0 Artikel

Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Schneckengetriebe werden normalerweise verwendet, wenn große Geschwindigkeitsreduzierungen erforderlich sind. Das Untersetzungsverhältnis wird durch die Anzahl der Schneckenstarts und die Anzahl der Zähne am Schneckenrad bestimmt. Schneckengetriebe haben jedoch einen Gleitkontakt, der leise ist, aber dazu neigt, Wärme zu erzeugen, und einen relativ geringen Übertragungswirkungsgrad aufweist.

Viele Schneckengetriebe haben eine interessante Eigenschaft, die kein anderer Zahnradsatz hat: Die Schnecke kann das Zahnrad leicht drehen, aber das Zahnrad kann die Schnecke nicht drehen. Dies liegt daran, dass der Winkel an der Schnecke so gering ist, dass die Reibung zwischen dem Zahnrad und der Schnecke die Schnecke an Ort und Stelle hält, wenn das Zahnrad versucht, sie zu drehen.

Diese Funktion ist nützlich für Maschinen wie Fördersysteme, bei denen die Verriegelungsfunktion als Bremse für den Förderer wirken kann, wenn sich der Motor nicht dreht. Eine andere sehr interessante Verwendung von Schneckengetrieben wird bei einigen Hochleistungsautos und -lastwagen verwendet.

Bei den Produktionsmaterialien besteht die Schnecke im Allgemeinen aus Hartmetall, während das Schneckengetriebe aus relativ weichem Metall wie Aluminiumbronze besteht. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Zähne am Schneckenrad im Vergleich zur Schnecke relativ hoch ist, wobei die Anzahl der Starts normalerweise 1 bis 4 beträgt. Durch Verringern der Härte des Schneckenrads wird die Reibung an den Schneckenzähnen verringert. Ein weiteres Merkmal der Schneckenherstellung ist der Bedarf an Spezialmaschinen zum Schneiden von Zähnen und zum Schleifen von Schnecken. Das Schneckengetriebe kann andererseits mit der für Stirnräder verwendeten Wälzfräsmaschine hergestellt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Zahnform ist es jedoch nicht möglich, mehrere Zahnräder gleichzeitig zu schneiden, indem die Zahnradrohlinge gestapelt werden, wie dies bei Stirnrädern der Fall ist.

Die Anwendungen für Schneckengetriebe umfassen Getriebe, Angelrollen, Stimmwirbel für Gitarrensaiten und Bereiche, in denen eine sorgfältige Geschwindigkeitsanpassung durch Verwendung einer großen Geschwindigkeitsreduzierung erforderlich ist. Während Sie das Schneckenrad von Schnecke drehen können, ist es normalerweise nicht möglich, die Schnecke mit dem Schneckenrad zu drehen. Dies wird als selbstsperrende Funktion bezeichnet. Die Selbstsperrfunktion kann nicht immer gewährleistet werden, und für eine echte positive Rückwärtsverhütung wird eine separate Methode empfohlen.

Es gibt auch einen Duplex-Schneckengetriebetyp. Bei Verwendung dieser ist es möglich, das Spiel einzustellen, da bei Zahnverschleiß eine Anpassung des Spiels erforderlich ist, ohne dass der Achsabstand geändert werden muss. Es gibt nicht zu viele Hersteller, die diese Art von Wurm herstellen können.

Das Schneckenrad wird üblicherweise als Schneckenrad bezeichnet.

Zeige 1-32 63 der Ergebnisse

Worm Gear

Worm gears are usually used when large speed reductions are needed. The reduction ratio is determined by the number of starts of the worm and number of teeth on the worm gear. But worm gears have sliding contact which is quiet but tends to produce heat and have relatively low transmission efficiency.

Many worm gears have an interesting property that no other gear set has: the worm can easily turn the gear, but the gear cannot turn the worm. This is because the angle on the worm is so shallow that when the gear tries to spin it, the friction between the gear and the worm holds the worm in place.

This feature is useful for machines such as conveyor systems, in which the locking feature can act as a brake for the conveyor when the motor is not turning. One other very interesting usage of worm gears is used on some high-performance cars and trucks.

As for the materials for production, in general, worm is made of hard metal while the worm gear is made from relatively soft metal such as aluminum bronze. This is because the number of teeth on the worm gear is relatively high compared to worm with its number of starts being usually 1 to 4, by reducing the worm gear hardness, the friction on the worm teeth is reduced. Another characteristic of worm manufacturing is the need of specialized machine for gear cutting and tooth grinding of worms. The worm gear, on the other hand, may be made with the hobbing machine used for spur gears. But because of the different tooth shape, it is not possible to cut several gears at once by stacking the gear blanks as can be done with spur gears.

The applications for worm gears include gear boxes, fishing pole reels, guitar string tuning pegs, and where a delicate speed adjustment by utilizing a large speed reduction is needed. While you can rotate the worm gear by worm, it is usually not possible to rotate worm by using the worm gear. This is called the self locking feature. The self locking feature cannot always be assured and a separate method is recommended for true positive reverse prevention.

Also there exists duplex worm gear type. When using these, it is possible to adjust backlash, as when the teeth wear necessitates backlash adjustment, without requiring a change in the center distance. There are not too many manufacturers who can produce this type of worm.

The worm gear is more commonly called worm wheel.

Pin It on Pinterest