0 Artikel

Kegelradgetriebe

Kegelräder sind Zahnräder, bei denen sich die Achsen der beiden Wellen schneiden und die zahntragenden Flächen der Zahnräder selbst konisch geformt sind. Kegelräder werden meistens auf Wellen montiert, die 90 Grad voneinander entfernt sind, können aber auch für andere Winkel ausgelegt werden. Die Teilfläche von Kegelrädern ist ein Kegel.

Zwei wichtige Konzepte beim Getriebe sind die Nickfläche und der Nickwinkel. Die Teilungsfläche eines Zahnrads ist die imaginäre zahnlose Fläche, die Sie haben würden, wenn Sie die Spitzen und Täler der einzelnen Zähne mitteln würden. Die Nickfläche eines gewöhnlichen Zahnrads hat die Form eines Zylinders. Der Nickwinkel eines Zahnrads ist der Winkel zwischen der Fläche der Nickfläche und der Achse.

Die bekanntesten Arten von Kegelrädern haben Steigungswinkel von weniger als 90 Grad und sind daher kegelförmig. Diese Art von Kegelrad wird als extern bezeichnet, da die Zahnradzähne nach außen zeigen. Die Teilungsflächen von kämmenden externen Kegelrädern sind koaxial zu den Getriebewellen; Die Scheitelpunkte der beiden Flächen befinden sich am Schnittpunkt der Wellenachsen.

Kegelräder mit Steigungswinkeln von mehr als XNUMX Grad haben nach innen weisende Zähne, die als interne Kegelräder bezeichnet werden.

Kegelräder mit Steigungswinkeln von genau 90 Grad haben Zähne, die parallel zur Achse nach außen zeigen und den Punkten auf einer Krone ähneln. Aus diesem Grund wird diese Art von Kegelrad als Kronenrad bezeichnet.

Gehrungsräder sind zusammenpassende Kegelräder mit der gleichen Anzahl von Zähnen und mit Achsen im rechten Winkel.

Schrägkegelräder sind solche, bei denen das entsprechende Kronenrad gerade und schräge Zähne aufweist.

Fordern Sie ein kostenloses Angebot an

Winkel- und Spiralkegelräder

Kegelräder sind Zahnräder, bei denen sich die Achsen der beiden Wellen schneiden und die zahntragenden Flächen der Zahnräder selbst konisch geformt sind.

Kegelräder werden meistens auf Wellen montiert, die 90 Grad voneinander entfernt sind, können aber auch für andere Winkel ausgelegt werden. Die Teilfläche von Kegelrädern ist ein Kegel.

Ein wichtiges Konzept beim Getriebe ist die Nickfläche. In jedem Paar von Zahnrädern hat jedes Zahnrad eine Teilungsfläche. Die Teilungsflächen sind die Oberflächen von imaginären glatten (zahnlosen) Körpern, die durch Reibungskontakt zwischen ihren Flächen die gleiche Getriebebeziehung erzeugen würden wie die tatsächlichen Zahnräder durch ihren Zahn-zu-Zahn-Kontakt. Sie sind eine Art „durchschnittliche“ Oberfläche, die man erhalten würde, wenn man die Spitzen und Täler der einzelnen Zähne ausgleichen würde. Bei einem normalen Zahnrad ist die Teilungsfläche ein Zylinder. Bei einem Kegelrad ist die Teilfläche ein Kegel. Die Teilkegel von ineinandergreifenden Kegelrädern sind koaxial zu den Zahnradwellen; und die Spitzen der beiden Kegel befinden sich am Schnittpunkt der Wellenachsen. Der Nickwinkel ist der Winkel zwischen der Fläche des Kegels und der Achse. Die bekanntesten Arten von Kegelrädern, wie die auf dem Bild am Anfang dieses Artikels abgebildeten, haben Steigungswinkel von weniger als 90 Grad. Sie sind "spitz". Diese Art von Kegelrad wird als externes Kegelrad bezeichnet, da die Zähne nach außen zeigen. Es ist möglich, einen Nickwinkel von mehr als neunzig Grad zu haben. In diesem Fall bildet der Kegel, anstatt einen Punkt zu bilden, eine Art konischen Becher. Die Zähne zeigen dann nach innen, und diese Art von Zahnrad wird als internes Kegelrad bezeichnet. Im Grenzfall, einem Steigungswinkel von genau 90 Grad, zeigen die Zähne gerade nach vorne. In dieser Ausrichtung ähneln sie den Punkten auf einer Krone, und diese Art von Zahnrad wird als Kronenkegelrad oder Kronenrad bezeichnet.

  • In Kegelrädern aus Flussstahl, Kegelrädern aus Edelstahl, Kegelrädern aus legiertem Stahl, Kegelrädern aus gehärtetem und gehärtetem Stahl, Kegelrädern aus einsatzgehärtetem Stahl, induktionsgehärtet, Kegelrädern aus Gusseisen oder wie angegeben
  • für Kfz-Lkw und Industrie sowie landwirtschaftliche Kegelradgetriebe
  • Sonderanfertigungen gemäß Spezifikation, Zeichnung oder Muster oder Anfrage
  • Zahngröße von 1 Modul / 10 DP bis 10 Modul / 2.5 DP oder gemäß Druck
  • Der Außendurchmesser beginnt bei 25 mm bis 500 mm
  • Gesichtsbreite max. 500MM
  • Erforderliche technische Informationen für das Angebot des Kunden für Kegelradgetriebe:
  • Konstruktionsmaterial - Stahl, Härten und Anlassen erforderlich usw.
  • Informationen zum Zahnprofil - Neigung, Winkel
  • Außendurchmesser wie Gesamtlänge und so weiter
  • Gesichtswinkel
  • Bohrungsgröße
  • Schlüsselweggröße
  • Nabengröße
  • Jede andere Anforderung

Wenn sich zwei Achsen an einem Punkt kreuzen und über ein Paar konischer Zahnräder einrasten, werden die Zahnräder selbst als Kegelräder bezeichnet. Diese Zahnräder ermöglichen eine Änderung der Drehachsen der jeweiligen Wellen, üblicherweise um 90 ° (oder bei XX Grad gemäß Druck). Wir können vier Kegelräder in einem Quadrat verwenden, um ein Differentialgetriebe herzustellen, das die Kraft auf zwei Achsen übertragen kann, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen, z. B. auf einem Kurvenlastwagen, einem Auto und einem Trcotrs.

Angebotsanfrage

0 Items

Bevel Gear

Bevel gears are gears where the axes of the two shafts intersect and the tooth-bearing faces of the gears themselves are conically shaped. Bevel gears are most often mounted on shafts that are 90 degrees apart, but can be designed to work at other angles as well. The pitch surface of bevel gears is a cone.

Two important concepts in gearing are pitch surface and pitch angle. The pitch surface of a gear is the imaginary toothless surface that you would have by averaging out the peaks and valleys of the individual teeth. The pitch surface of an ordinary gear is the shape of a cylinder. The pitch angle of a gear is the angle between the face of the pitch surface and the axis.

The most familiar kinds of bevel gears have pitch angles of less than 90 degrees and therefore are cone-shaped. This type of bevel gear is called external because the gear teeth point outward. The pitch surfaces of meshed external bevel gears are coaxial with the gear shafts; the apexes of the two surfaces are at the point of intersection of the shaft axes.

Bevel gears that have pitch angles of greater than ninety degrees have teeth that point inward and are called internal bevel gears.

Bevel gears that have pitch angles of exactly 90 degrees have teeth that point outward parallel with the axis and resemble the points on a crown. That’s why this type of bevel gear is called a crown gear.

Mitre gears are mating bevel gears with equal numbers of teeth and with axes at right angles.

Skew bevel gears are those for which the corresponding crown gear has teeth that are straight and oblique.

Request a free quote 

Right Angle Spur and Spiral Bevel Gears

Bevel gears are gears where the axes of the two shafts intersect and the tooth-bearing faces of the gears themselves are conically shaped.

Bevel gears are most often mounted on shafts that are 90 degrees apart, but can be designed to work at other angles as well. The pitch surface of bevel gears is a cone.

An important concept in gearing is the pitch surface. In every pair of meshing gears, each gear has a pitch surface. The pitch surfaces are the surfaces of imaginary smooth (toothless) bodies that would produce the same gearing relationship by frictional contact between their faces as the actual gears do by their tooth-to-tooth contact. They are a sort of “average” surface that one would get by evening out the peaks and valleys of the individual teeth. For an ordinary gear the pitch surface is a cylinder. For a bevel gear the pitch surface is a cone. The pitch cones of meshed bevel gears are coaxial with the gear shafts; and the apexes of the two cones are at the point of intersection of the shaft axes. The pitch angle is the angle between the face of the cone and the axis. The most familiar kinds of bevel gears, such as those in the picture at the beginning of this article, have pitch angles of less than 90 degrees. They are “pointy”. This type of bevel gear is called an external bevel gear because the teeth are facing outwards. It is possible to have a pitch angle greater than ninety degrees, in which case the cone, rather than forming a point, forms a sort of conical cup. The teeth are then facing inwards, and this type of gear is called an internal bevel gear. In the border line case, a pitch angle of exactly 90 degrees, the teeth point straight forward. In this orientation, they resemble the points on a crown, and this type of gear is called a crown bevel gear or crown gear.

  • In Mild Steel bevel gears,, Stainless Steel bevel gears, Alloy Steel bevel gears,, Hardened and Tempered Steels bevel gears, Case Hardened Steels bevel gears, Induction hardened, Cast Iron bevel gears, or as specified
  • for Automobiles truck and Industries and agricultural bevel gears gearboxes
  • Custom made as per Specifications, Drawing or Sample or request
  • Teeth Size from 1 Module/10 D.P. to 10 Module/2.5 D.P. or as per print
  • Outer Diameter start from 25MM to 500MM
  • Face Width Max. 500MM
  • Required technic information for quotation from customer for bevel gearboxes :
  • Material of Construction – steel, hardening and tempering required etc
  • Teeth profile information – pitch, angle
  • Outer Diameter like total length and so on
  • Face Angle
  • Bore size
  • Key way size
  • Hub size
  • Any other requirement

Where two axles cross at point and engage by means of a pair of conical gears, the gears themselves are referred to as bevel gears. These gears enable a change in the axes of rotation of the respective shafts, commonly 90°( or at XX degrees as per print) . We can usefour bevel gears in a square to make a differential gearboxes, which can transmit power to two axles spinning at different speeds, such as those on a cornering truck and automobile and trcotrs.

Request For Quotation

    Pin It on Pinterest